Info-Tag für Interessierte am Berufsbild Pastoralreferent/in
Münster (pbm/acl). „Der Berufsalltag hat etwas Abenteuerliches.“ Sara Krüßel und Christoph Schulte, Ausbildungsreferenten im Institut für Diakonat und pastorale Dienste (IDP) im Bistum Münster, wissen, wovon sie reden. Beide sind von Haus aus Pastoralreferentin bzw. Pastoralreferent und möchten nun andere Menschen ermutigen, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Am Samstag, 18. März, laden die Ausbildungsreferenten deshalb von 14 bis etwa 18 Uhr zu einem Info-Tag ins IDP ein.
„Alle, die Interesse haben, Pastoralreferentin oder Pastoralreferent zu werden und im pastoralen Dienst zu arbeiten, sind herzlich eingeladen“, betont Schulte. Ihm und seiner Kollegin geht es auch darum, das Berufsbild bekannt zu machen. „Wenn ich nicht weiß, dass es diesen Beruf gibt, kann ich ihn auch nicht ergreifen“, sagt er und fügt die Minimalvoraussetzung an: „Wir freuen uns über Menschen, die eine religiöse und spirituelle Leidenschaft und eine caritative Grundhaltung haben.“
Der Info-Tag richtet sind sowohl an junge Erwachsene, die auf der Suche nach einem Beruf sind, der zu ihnen passt und die sich über Zugangswege informieren wollen, als auch an Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, die noch kein konkretes Berufsbild vor Augen, aber eine pastorale Leidenschaft haben. „Auch ein Quereinstieg ist möglich“, sagt Sara Krüßel. Es gebe spezielle Zugangswege für Menschen, die eine neue Berufsperspektive suchen. Der Infotag könne eine erste Möglichkeit zu Austausch und Begegnung sein: „An diesem Tag wird deutlich, wie wir unterwegs sind“, sagt Christoph Schulte und betont: „Wir lernen an und mit der Gruppe.“
Das Aufgabenspektrum in dem Beruf ist vielfältig: „Als Pastoralreferentin und Pastoralreferent in der katholischen Kirche begleitet man Biographien von Menschen, man gestaltet mit Gruppen den pastoralen Alltag und man erlebt intensive gemeinsame Zeiten, beispielsweise bei Reisen“, beschreibt Schulte das Aufgabenspektrum. Mit den Menschen unterwegs sein, mit ihnen zusammen Neues entdecken, das seien Kernaufgaben, ergänzt Sara Krüsel. „Und in der Summe ist das ziemlich abenteuerlich“, sind sie sich einig.
Anmeldungen für den unverbindlichen Info-Tag nimmt das IDP bis Mittwoch, 15. März, per Mail an idp@bistum-muenster.de und Telefon 0251 49515600 entgegen. Jederzeit ansprechbar sind darüber hinaus Sara Krüßel (Mail: kruessel@bistum-muenster.de / Telefon: 0179 7317883) und Christoph Schulte (Mail: schulte-ch@bistum-muenster.de / Telefon: 0152 06479353).
In den kommenden Tagen erhalten alle pastoralen Mitarbeitenden im Bistum Münster Infomaterialien zum Berufsbild der Pastoralreferentin, des Pastoralreferenten mit Infos zu den Zugangswegen und der Assistenzzeit. Diese können weitergegeben und ausgelegt werden.
Foto: Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann
03.02.2023